Jugendarbeit auf guten Niveau
Künzell will sich in den Gruppenligen etablieren
22.08.2018 - Die JSG Künzell schickt in dieser Saison insgesamt elf Fußball-Nachwuchsteams ins Rennen. Bei den älteren Jahrgängen ist das Ziel für die neue Runde klar definiert: Die B- und C-Junioren sollen in der Gruppenliga etabliert werden, während die A-Junioren nach dem Abstieg in die Kreisliga wieder dorthin zurückkehren wollen.
„Unser primäres und langfristiges Ziel ist es, weiterhin zu versuchen, dass wir unsere Jugendarbeit auf einem guten Niveau fortsetzen, um dann letztendlich möglichst viele Spieler irgendwann aus der eigenen A-Jugend in den Seniorenbereich zu bringen“, erklärt Künzells Jugendleiter Andreas Schmitt im Vorfeld der neuen Runde und ergänzt im Hinblick auf selbige: „Unser kurzfristiges Ziel ist es, definitiv mit der A-Jugend wieder den Aufstieg in die Gruppenliga zu schaffen und die B- und C-Junioren in der Gruppenliga zu etablieren.“
Die A-Junioren werden von Zejlko Karamatic gecoacht. „Mit ihm haben wir einen Trainer, der selbst lange höherklassig Fußball gespielt und schon mehrere Seniorenteams trainiert hat. Nach dem Abstieg aus der Gruppenliga geht es für uns leider diese Saison in die Kreisliga“, sagt Schmitt, der den Kader dennoch gut gerüstet sieht: „Wir wollen dort eine gute Runde spielen und nach Möglichkeit auch den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Ein Großteil der B-Junioren-Spieler, die vergangenes Jahr in der Kreisliga Meister wurden, sind zur Mannschaft gestoßen Und ein Teil der A-Jugendlichen vom Vorjahr ist noch mit dabei. Wir haben eine schlagkräftige Truppe“, freut sich der Jugendleiter, der auch positiv auf die neue Saison der B-Junioren schaut: „Sie konnten den Aufstieg in die Gruppenliga realisieren und haben in dieser bereits das erste Spiel gegen den JFV Burghaun mit 7:0 gewonnen. Ich denke, wir werden in der Gruppenliga im Mittelfeld mitspielen, wobei es unser klares Ziel ist, erst einmal möglichst schnell den Klassenerhalt einzutüten“, hofft Schmitt.
Im Bereich der C-Junioren dagegen stellt die JSG Künzell sogar zwei Teams, ebenso wie bei den D-, E- und F-Junioren, dazu gibt es eine Bambini-Mannschaft. „In der C-Jugend haben wir für die Gruppenliga eine schlagkräftige Truppe, aber auch dort ist es – ebenso wie bei den B-Junioren – erst einmal das klare Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen, während wir in der C2, die in der Kreisklasse spielen wird, die Jungs langsam an den Kader der ersten Mannschaft ranführen wollen“, erklärt Schmitt schon im Hinblick auf die nächste Spielzeit. Bei den D-Junioren schickt die JSG genau wie bei den E-Junioren ein Kreisliga- und ein Kreisklassenteam ins Rennen. (Quelle: kuenzell-aktuell.de »)
Post: Facebook »