Du bist hier: Startseite » Mannschaften » G-Junioren » G1-Junioren » Bambini-Eltern (Info)

Bambini-Eltern (Info)

• Mitmachen!
  • Wichtige Infos!
  • Spielstunde!

Wer kann mitmachen?

G-Junioren oder auch liebevoll Bambini genannt, sind Kinder im Kindergartenalter, d. h., sie sind jünger als 7 Jahre. Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung haben und werden unter Anleitung freundlicher und kompetenter Betreuer spielerisch mit dem Fußballsport vertraut gemacht. In dieser Jahrgangsstufe spricht man daher auch noch nicht von Training, sondern von einer Spielstunde.

Wer kann mitmachen? Wir freuen uns über alle Kinder (Jungen und Mädchen), die Spaß an Bewegung und Fußball haben und am besten schon mal die Dauer einer Spielstunde (1 Stunde) ohne größere Anstrengungen ohne Mama oder Papa verbringen können. Wir haben gemerkt, dass dies meistens bei Kindern ab 4 Jahren der Fall ist.

Für die G-Junioren Schnupperspiele in der Saison 2021/22 gelten folgende Altersgrenzen: Jungen ab 01.01.2015 und jünger sowie Mädchen ab 01.01.2014 und jünger dürfen mitspielen. Sind die Kinder älter, dürfen sie in der nächst höheren Altersstufe mitspielen, der F-Junioren. Falls Ihr Kind Interesse hat mitzumachen, einfach die genannten Trainer oder Betreuer ansprechen.

Wichtige Information für Bambini-Eltern

Liebe Eltern, wir bedanken uns zunächst dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen. Wir werden alles tun, dass sich Kinder und Eltern sich bei uns wohlfühlen. Nachstehend möchten wir Sie darüber informieren, worauf es uns im Kinderfußball ankommt. Das Wichtigste zuerst: Das Erlernen fußballspezifischer Techniken oder gar taktischer Verhaltensweisen ist in dieser Altersgruppe nicht vorrangig. Das heißt allerdings nicht, dass die Kinder bei uns nicht Fußballspielen lernen!

Den Ball in eine vorgegebene Richtung schießen, mit dem Ball am Fuß laufen, ihn ohne Hilfe der Hände anhalten, Tore schießen und Tore verhindern: An diese Grundelemente des Fußballs werden wir die Kinder in verschiedenen Spielformen und vor allem mit Fußballspielen heranführen.

Genauso wichtig aber ist es, das die Kleinen bei uns lernen werden,
- sich in einer Gruppe Gleichaltriger zurechtzufinden,
- in einer Mannschaft ein gemeinsames Ziel zu verfolgen,
- mit Siegen und Niederlagen angemessen umzugehen,
- Gegenspieler zu respektieren,
- (Spiel-) Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.

Weiterhin wird Ihr Kind
- eigene Ideen im Umgang mit Sportgeräten entwickeln,
- allgemeine Bewegungserfahrungen in unterschiedlichen Spielsituationen sammeln,
- seine koordinativen Fähigkeiten wie Gewandtheit, Geschicklichkeit und das Reaktionsvermögen verbessern
- und Spaß und Freunde am Fußball und am Vereinsleben entwickeln.

Wundern Sie sich also bitte nicht, wenn Sie im Fußballtraining ihres Kindes gelegentlich Bewegungsspiele beobachten, die auf den ersten Blick mit Fußball nichts zu tun haben:

Klettern, Balancieren, Hüpfen, Werfen, Springen usw. sind grundlegende Fertigkeiten, die verbessert werden sollen und einer langfristigen, behutsamen Entwicklung von "FußballFertigkeiten" zugutekommen werden. Selbstverständlich bleiben der Fußball und das Fußballspielen der Kern des Trainings.

Natürlich werden wir auch Spiele gegen andere Mannschaften austragen! Uns geht es dabei jedoch nicht darum, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Wir möchten vielmehr, dass sich alle Kinder viel bewegen und Spaß am Spiel haben. Kinder in diesem Alter halten sich auf dem Spielfeld noch nicht an bestimmte Positionen oder Aufgaben. Dazu ist ihr Spieltrieb viel zu ausgeprägt. Wir wollen die Kleinen aber ganz bewusst noch gar nicht auf bestimmte Positionen festlegen. Als Eltern bestimmen Sie ja auch nicht schon jetzt, welche weiterführende Schule Ihr Kind später einmal besuchen soll...

Kinder lernen am meisten, wenn sie Spielerfahrungen auf allen Positionen sammeln. Daher werden wir sie von Spiel zu Spiel oder auch innerhalb eines Spiels Positionen tauschen lassen. Es versteht sich auch von selbst, dass jedes Kind mal ausgewechselt wird, damit andere spielen können. Eine Auswechselung darf im Interesse der Kinder nicht davon abhängig gemacht werden, ob jemand gut oder weniger gut gespielt hat. Grundsätzlich sollen im Spiel unserer Jüngsten noch keine persönlichen Bewertungen vorgenommen werden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wir freuen uns über Siege! Allerdings wollen wir nicht um jeden Preis gewinnen, dass z.B. Schwächere ausgewechselt werden, einige gar nicht zum Einsatz kommen oder die Kinder durch frühzeitige Festlegung auf Positionen wie "letzter Mann" oder "beschäftigungsloser/überforderter Torwart" keinen Spaß am Fußball haben.

Diese Informationen sind uns so wichtig, dass wir die Briefform gewählt haben. Wir würden uns freuen, wenn wir sie häufig beim Training begrüßen könnten. Der Trainer ist für jede Anregung und jedes offene Wort dankbar.

JSG Künzell

Lehrvideo zur Spielstunde